Datenwirtschaft

Durch die Regulierung navigieren und datengetriebene Geschäftsmodelle voranbringen

Ökonomische Bedeutung

„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts.“ Man kann darüber streiten, inwieweit dieser Vergleich hinkt. Fest steht aber: Daten sind Basis, Triebfeder und manchmal – vor dem Hintergrund Künstlicher Intelligenz – auch Kern der digitalen Transformation. Die Verfügbarkeit und die Fähigkeit zur Auswertung von Daten entscheiden vielfach über die Entwicklung von Produkten und Services, von Kundenbeziehungen, über die Effizienz der Produktion und damit über den Vorsprung im Wettbewerb.

Komplexe Datenregulierung

Der Gesetzgeber hat in vielfältiger Hinsicht darauf reagiert: Die Europäische Datenstrategie soll den Datenaustausch fördern und Barrieren im Wettbewerb abbauen. Dies beinhaltet die Einführung neuer rechtlicher Regeln für die Datenwirtschaft: Der Data Act soll horizontal Barrieren beim Zugriff auf Daten von vernetzten Produkten und verbundenen Diensten abbauen und in technischer Hinsicht die Interoperabilität von IT-Services fördern, während vertikal sektorspezifische Regelungen zu Datenräumen die Zusammenarbeit erleichtern sollen. Dabei sind Geschäftsgeheimnisse zu schützen. Jegliche Nutzung personenbezogener Daten muss datenschutzkonform erfolgen, womit die DSGVO Grenzen setzt.

Chancen und Risiken

Diese Entwicklungen bergen Chancen und Risiken. Die Identifikation rechtlich nutzbarer Daten, die vertragliche Sicherung des Zugriffs auf Daten Dritter und die rechtskonforme Gestaltung und Weiterentwicklung der Datenerhebung und -nutzung verbessern die wettbewerbliche Position. Ein Verstoß gegen die Daten-Regulatorik kann andererseits technisch verfügbare Daten wertlos machen und hohe Bußgelder nach sich ziehen. Außerdem müssen Leistungen im Konzern steuerlich korrekt verrechnet werden, um Steuerrisiken zu vermeiden.

Unsere Services

Wir unterstützen Sie bei der

  • Bewertung der Zulässigkeit datengetriebener Geschäftsmodelle,
  • Umsetzung datengetriebener Geschäftsmodelle und dem Aufbau und Weiterentwicklung der Data Governance,
  • Implementierung der Datenregulatorik,
  • Harmonisierung mit bestehenden Managementsystemen zu Datenschutz, Geschäftsgeheimnissen und anderen Normen.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Jan-Peter Ohrtmann Partner, PwC Germany

jan-peter.ohrtmann@pwc.com +49 211 9812 572

Philipp Alexander Römer Senior Manager, PwC Germany

philipp.roemer@pwc.com +49 211 9811 559

Marc Oliver Brock Senior Manager, PwC Germany

marc.oliver.brock@pwc.com +49 1511 5866177

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